Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
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Viele Gesichter und bereichernde Blickwinkel der Tourismuswirtschaft

Der Young Leaders Circle wurde im Oktober 2015 als Netzwerk für zukünftige Managerinnen und Manager der deutschen Tourismuswirtschaft ins Leben gerufen. Jedes Unternehmen, das direkt Mitglied des BTW oder indirekt eines seiner Verbandsmitglieder ist, hat die Möglichkeit, Vertreter in die Gruppe zu senden.

Leitbild

Der Young Leaders Circle stützt sich auf die fachliche Vielfalt seiner Mitglieder. Daraus ergeben sich facettenreiche Blickwinkel auf tourismusrelevante Themen, die sich rasant entwickeln. Der Kreis tritt aktiv in den Austausch mit Politik, Verbänden und der Öffentlichkeit. Das Netzwerk arbeitet darauf hin, dass die Interessen und Belange der deutschen Tourismuswirtschaft noch stärker wahrgenommen werden.

Der Young Leaders Circle versteht sich als eigenständige Gruppe innerhalb des BTW. Durch Teilnahme und Redebeiträge auf BTW-Veranstaltungen sowie eigene Veranstaltungsformate bringt sich der Kreis ein und tauscht Ideen, Ansichten und Ergebnisse aus.

Regelmäßiger Austausch

Mindestens zweimal jährlich kommt der Young Leaders Circle des BTW zusammen, um organisatorische und inhaltliche Themen zu bearbeiten. Darüber hinaus tauschen sich die Mitglieder informell aus.

Die Inhalte

Selbstgesetzte Arbeitsschwerpunkte des Kreises sind die Themen Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft sowie Datennutzung.

  • Arbeitsschwerpunkt Digitalisierung

    Im September 2016 hat der Young Leaders Circle ein Diskussionspapier zur Digitalisierung der Tourismuswirtschaft vorgelegt und am Vorabend des 20. Tourismusgipfel mit dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Digitale Agenda" der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Jarzombek diskutiert.
    Bereichs- und unternehmensübergreifend beschäftigt die Digitalisierung alle Mitglieder des Young Leaders Circles. Allerdings stehen Marktteilnehmer und Ansprechpartner unterschiedlichen Entwicklungen gegenüber und weisen verschiedene Informationsgrade auf. Der Young Leaders Circle sieht es als wesentliche Aufgabe, diese Unterschiede anzugleichen und sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik Digitalisierungs- und IT-Kenntnisse voranzubringen. Ein Schritt könnte darin bestehen, die Themen bereits in Studium und Ausbildung stärker einzubinden sowie Mitarbeiter und Ansprechpartner regelmäßig weiterzubilden. Hier ist Unterstützung von Seiten der Politik sicherlich hilfreich.

  • Arbeitsschwerpunkt Datennutzung

    Eng verbunden mit der Digitalisierung ist der Umgang mit personenbezogenen Daten. Suchmaschinen, Online-Buchungen oder personalisierte Newsletter gehören zum Alltag, Menschen stellen Ihre Daten den Unternehmen bereit. Doch die Möglichkeiten der Unternehmen, diese Daten auszuwerten, um den Kunden umfassende Vorteile zu bieten und deren Potenziale zu heben, sind beschränkt. Welche Wege und Perspektiven es hier gibt, beschäftigt die Mitglieder des Young Leaders Circle.

 

Sprachrohr

Im September 2019 wurden Sascha Dalig, Leiter Operations und Prokurist bei fidelis hospitality und Wolfgang Wagner, Prokurist und Leiter Strategische Entwicklung bei der Bayern Tourismus Marketing GmbH (Foto: v.l.n.r.), als Sprechern des Young Leaders Circle gewählt. 

Die Sprecher werden alle zwei Jahre neu gewählt und vertreten - um ein Gleichgewicht zu wahren - unterschiedliche Branchenbereiche. Der Young Leaders Circle wird von seinen Sprechern innerhalb der Tourismusbranche und gegenüber der Öffentlichkeit vertreten. Sie setzen sich als Sprachrohr dafür ein, die Bekanntheit des Kreises nachhaltig zu vergrößern sowie seine Stakeholder für seine Themen und Standpunkte zu sensibilisieren. Zusätzlich übernehmen die beiden Sprecher koordinierende Aufgaben.