Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de
Tourismusbranche trifft Politik unter der Überschrift „Zeitenwende auch in der Tourismuswirtschaft?“ | Rund 350 Teilnehmer erwartet | Beginn um 10:30 Uhr

Berlin, 11. Mai 2023 – Am 22. Mai findet das nächste Gipfeltreffen zwischen Tourismuswirtschaft und Politik statt. Unter der Überschrift „Auf Zukunft gebucht! Zeitenwende auch in der Tourismuswirtschaft?“ reden, präsentieren und diskutieren zahlreiche prominente Vertreter aus Politik und Tourismuswirtschaft beim 24. Tourismusgipfel im Hotel Adlon in Berlin vor voraussichtlich rund 350 Teilnehmern.

„Personalmangel, die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die Mobilität der Zukunft und ganz besonders auch die nachhaltige und digitale Transformation beschäftigen die Tourismuswirtschaft aktuell immens. Deshalb freuen wir uns besonders, dass die für diese Themen zuständigen Bundesminister Dr. Robert Habeck, Hubertus Heil und Dr. Volker Wissing in diesem Jahr auf dem Tourismusgipfel reden werden“, so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. Ein Panelist des Gipfels ist zudem Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. „Für die großen Fragen unserer Zeit braucht es Antworten, teilweise sogar ein Um- und Andersdenken. Am 22. Mai geht es beim Tourismusgipfel um genau diese Antworten. Essenziell ist dabei die Rolle der Politik, denn unsere vielfältige Branche braucht sinnvolle politische Rahmenbedingungen, die innovatives Herangehen fördern, unternehmerischen Mut unterstützen und bürokratische Hürden aus dem Weg räumen.“

Drei Panels zu den großen Themen des Tages sowie eine ganze Reihe von Kurzimpulsen mit Experten aus Tourismusbranche, Politik und Wissenschaft ergänzen das Programm.

Der 24. Tourismusgipfel im Hotel Adlon Kempinski beginnt am 22. Mai um 10:30 Uhr. Das Schlusswort ist für 18:00 Uhr geplant. Weitere Informationen und das aktuelle Programm finden Sie unter www.tourismusgipfel.de .

Medienkontakt:

Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@​​btw.de


Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit waren 2019 rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.

(Quelle: Destatis-Studie Bericht „Aktuelle Daten zur Tourismuswirtschaft“).