Jungmanager der Tourismuswirtschaft wählen Heike Kleemann und Christoph Müller zu ihren Sprechern

Berlin, 26. September 2016 – Tourismusexperten des BTW Young Leaders Circle (YLC) haben am Vorabend des 20. Tourismusgipfels mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek (CDU) über die digitalen Herausforderungen der Branche diskutiert. Grundlage für das Gespräch war unter anderem ein Diskussionspapier zur Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft, das der YLC in den vergangenen Monaten erarbeitet hatte. Im Anschluss an das Gespräch wurden Heike Kleemann (Accor Hotels) und Christoph Müller (airberlin) zu den Sprechern des Young Leaders Circle gewählt.

Das Online-Geschäft ist für Tourismusanbieter ein zentrales Instrument, um in der heutigen Zeit effektive Kundenbeziehungen aufbauen zu können. Jedoch wächst gleichzeitig deren Abhängigkeit von nur wenigen Online-Plattformen. Die digitalen Handlungsmöglichkeiten von Reiseveranstaltern, Hotels und Transportunternehmen werden dadurch eingeschränkt. „Wenn sich die Produktsuche nur noch auf wenige Informationspunkte im Internet konzentriert, können sich Tourismusunternehmen nur noch schwer gegenüber Konkurrenzangeboten differenzieren oder feste Kundenbeziehungen aufbauen“, so Müller. „Wo der Wettbewerb für Online-Plattformen abnimmt, wächst er gleichzeitig rasant für Tourismusanbieter“, ergänzt Kleemann. Der Kreis sei sich einig, dass diese Entwicklung auf lange Sicht die Angebotsvielfalt für Verbraucher gefährde. Auch waren sich die Diskussionsteilnehmer darin einig, dass der ordnungspolitische Rahmen einen lebendigen und fairen Wettbewerb für Online-Plattformen und Reiseanbieter sichern muss. „Es ist wichtig, dass die Tourismusbranche die richtigen Wettbewerbsbedingungen vorfindet. Eine Diskriminierung z.B. in Suchergebnissen darf es nicht geben“, so der digitalpolitische Sprecher der CDU/CSU Fraktion Thomas Jarzombek im Gespräch.

Der Young Leaders Circle ist im vergangenen Jahr ins Leben gerufen worden. Mitglieder sind Nachwuchsführungskräfte aus den im BTW zusammengeschlossenen Unternehmen. Aktuelle Themenschwerpunkte sind Digitalisierung und Datennutzung. Steckbriefe der zwei neu gewählten YLC-Sprecher sowie das Diskussionspapier finden Sie im Anhang.

Mehr Informationen zum Young Leaders Circle finden Sie unter http://www.btw.de/der-btw/young-leaders-circle.html

Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@btw.de

Über den BTW

Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) ist der Sprecher der Tourismuswirtschaft in Deutschland. 7 Prozent aller Arbeitsplätze und 4,4 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland gehen direkt auf das Konto des Tourismus. Hinter dem BTW stehen große Unternehmen und starke Verbände aus allen Bereichen des Tourismus.