Premiere des neuen BTW-Video Talkformats

Berlin, 25. Oktober 2019 – Starke Airports und Airlines und das Klima – beides passt zusammen: Zu Beginn der parlamentarischen Beratungen der Klimaschutzgesetze im Bundestag wünscht sich Tourismus-Staatsekretär Bareiß trotz der Erhöhung der Luftverkehrssteuer auch „zukünftig in Deutschland den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Branche sowie starke Airports und Airlines.“ Dies äußerte er in dem vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) in Kooperation mit fvw Medien zuvor aufgezeichneten Talkformat „BTW-Strandkorbgespräche“.

Der BTW macht damit „Strandkörbe zum Newsdesk für den Tourismus“: In der neuen Videoreihe werden prominente Gäste aus Politik und Tourismuswirtschaft zu aktuellen Themen interviewt. Rahmen für die Gespräche bieten zwei Strandkörbe, die an unterschiedlichen Orten in Berlin „zu Gast“ sein werden. „Mit dem neuen Format setzen wir Themen für die Branche und bieten eine Plattform für die Diskussion tourismuspolitisch relevanter Ereignisse. Neben Politikern werden zukünftig insbesondere Größen der Tourismuswirtschaft im Strandkorb in Berlin zu Wort kommen, um deren Perspektive in einer sich im Wandel befindenden Branche Gehör zu verschaffen“, so BTW-Generalsekretär Michael Rabe. „Wir freuen uns, dass wir für dieses innovative Kommunikationsformat fvw Medien als Kooperationspartner gewinnen konnten, deren Herausgeberin Marliese Kalthoff die BTW-Strandkorbgespräche moderiert.“

Das Video bietet die Zusammenfassung des Interviews im Strandkorb. Das Gespräch in Gesamtlänge, in der Thomas Bareiß (CDU) auch über den Umgang mit der Insolvenz von Thomas Cook spricht sowie Wünsche an die Branche mit Blick auf die zu erarbeitende Nationale Tourismusstrategie formuliert, steht als Podcast zur Verfügung.

Hier kommen Sie zum Video der BTW-Strandkorbgespräche

Hier finden Sie das ausführliche Interview als Podcast

Fon: 030/72 62 52-60; vstockert@​btw.de

BTW-Strandkorbgespräche: Das BTW-Strandkorbgespräch wird in Berlin aufgezeichnet. Es findet an wechselnden Orten der Hauptstadt statt. Neben der Veröffentlichung als Video lässt der BTW eine Langfassung des Interviews als Podcast produzieren. Medienpartner ist die fvw-Mediengruppe.