Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Die Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in den 27 EU-Ländern sind aufgrund der Coronakrise in den ersten vier Monaten 2020 im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 44 Prozent auf 353 Millionen zurückgegangen. Laut Europäischem Statistikamt verzeichneten die EU-Länder im April einen Einbruch von 95 Prozent im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres. Aber auch schon im März lag der Rückgang bei 62 Prozent. Zuvor hatte es mit plus fünf Prozent und plus sechs Prozent im Januar bzw. Februar EU-weit einen leichten Anstieg bei den Übernachtungen gegeben.

Am härtesten trafen die Reisebeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie Kroatien wo die Zahl der Übernachtungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben, auf Camping- und Reisemobilstellplätzen in den ersten vier Monaten des Jahre um 70 Prozent zurückgingen. In 16 von 25 Mitgliedern der Europäischen Union kam es zu einem Rückgang von mehr als 40 Prozent. Für Irland und Frankreich lagen keine Daten vor.