Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Egal, ob Jung oder Alt, Geschäfts- oder Privatreisende, Einsteiger oder Umsteiger, Deutschland-, Europa- oder Interkontinentalreisende - Fliegen bleibt attraktiv und erfreut sich einer steigenden Nachfrage. Das geht aus der Airport Travel Survey hervor, für die 2017 in den Terminals der deutschen Flughäfen mehr als 162.000 Passagiere aus der ganzen Welt in persönlichen Interviews befragt wurden.

Wurden im Jahr 2014 rund 103,8 Mio. abfliegende Passagiere von deutschen Flughäfen gezählt, waren es 2017 etwa 117,1 Mio. Bei den Urlaubsreisen gab es ein Plus von 15 Prozent, bei Privatreisen von 20 Prozent und bei Geschäftsreisen von 4 Prozent auf. Dabei bleibt Spanien das beliebteste ausländische Urlaubsziel. Bei Businessreisen steht Großbritannien an erster Stelle.

Die Beliebtheit von deutschen Städten und Regionen wird vor allem durch einen starken Incomingverkehr deutlich. Hier gab es von 2014 zu 2017 eine Steigerung von 20 Prozent. Besonders bei den Briten ist Deutschland als Reiseziel sehr beliebt. Im Ranking der Top-15-Deutschlandziele für internationale Fluggäste steht Berlin ganz vorn.

Die Auswertung der Fluggastbefragung hat zudem ergeben, dass immer mehr Menschen für ihre Anreise zum Flughafen auf den ÖPNV setzen. Der Anteil der mit dem Pkw und Taxi anreisenden Fluggäste ist dagegen rückläufig.

Mehr Informationen finden Sie hier...