Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Nachdem die EU-Kommission und die EU-Verbraucherschutzbehörden im Sommer u.a. unvollständige Preisangaben von Airbnb bemängelt hatte, hat das Unternehmen nun zugesagt, künftig den Gesamtpreis der Buchungen einschließlich zusätzlicher Gebühren wie Service- und Reinigungsgebühren darzustellen. Falls eine Berechnung des Endpreises im Voraus nicht möglich ist, will das Unternehmen den Verbraucher deutlich darauf hinweisen, dass zusätzliche Gebühren anfallen könnten. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet - wie von den Behörden ebenfalls gefordert - deutlich anzugeben, ob die Unterbringung von einem privaten oder einem gewerblichen Betreiber angeboten wird, da jeweils unterschiedliche Verbraucherschutzvorschriften gelten.

Airbnb hat nun bis Ende 2018 Zeit, diese Änderungen auf seiner Website in allen EU-Sprachen vorzunehmen. Bei Verstößen können die Verbraucherschutzbehörden beschließen, Durchsetzungsmaßnahmen zu ergreifen. Auch Online-Unternehmen müssten sich voll und ganz an geltende Vorschriften halten und Verantwortung übernehmen, wenn Dinge schiefgehen, erklärte EU-Verbraucherkommissarin. Věra Jourová.  Die Maßnahme sei Teil eines breiteren Engagements für einen stärkeren Verbraucherschutz im Internet.

Die Pressemitteilung der EU-Kommission finden Sie hier…