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Deutschland bleibt 2018 auf dem ersten Platz im renommierten Anholt-GfK Nation Brands Index (NBI). Japan und Großbritannien belegen die Plätze 2 und 3. Das Ranking bewertet das Markenimage von weltweit 50 Nationen. Untersucht wird die aktuelle Reputation eines Landes in den sechs Feldern Exporte, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus und Immigration/Investitionen, die sich wiederum aus 30 Standortfaktoren zusammensetzen. In allen sechs Segmenten wird Deutschland 2018 unter den TOP 10 platziert. Der Langzeitvergleich über zehn Jahre zeigt eine außerordentlich stabile Wahrnehmung Deutschlands. Bei den Exporten (3. Platz) und der Regierung (4. Platz) erhält Deutschland 2018 die gleiche Platzierung wie 2008. Die Wahrnehmung des Immigrations- und Investitionspotenzials verbessert sich im zehn-Jahres-Vergleich von Platz 5 auf Platz 3, Kultur von Platz 4 auf Platz 3, Tourismus von Platz 10 auf Platz 9, lediglich das Image der Bevölkerung liegt 2018 auf Platz 8 und damit einen Platz tiefer als 2008.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) erklärte dazu: „Deutschland genießt im stark kompetitiven Umfeld der bedeutendsten Wirtschaftsnationen der Erde eine hervorragende Reputation. Seit 2006 sind wir immer unter den TOP 3 platziert, zum fünften Mal liegen wir auf Platz 1. Diese Positionierung bestätigt die Nachhaltigkeit unseres Werbens für Deutschland als Reiseziel. Mit unseren Marketingaktivitäten, besonders den digitalen Kampagnen arbeiten wir gezielt daran, dass Deutschland auch in Zukunft im Wettbewerb bestens aufgestellt ist.“