Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Fachkräftemangel und Bürokratiebelastungen sind zentrale Probleme im deutschen Mittelstand. Das geht nun auch noch einmal aus einer aktuellen repräsentativen Studie der DZ BANK und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) hervor. Rund 72 Prozent der befragten Mittelständler gaben darin an, unter bürokratischen Herausforderungen zu leiden. Und sogar 96 Prozent der Unternehmen sind vom Fachkräftemangel betroffen. Im Herbst 2018 waren es noch „nur“ 79 Prozent. Die Unternehmer versuchen, dem Fachkräftemangel mit Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung entgegenzuwirken. So bieten 86 Prozent der Mittelständler ihren Mitarbeitern Qualifizierungsmöglichkeiten. Gehaltserhöhungen werden von 79 Prozent als sinnvoll erachtet und 76 Prozent locken mit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Mehr Informationen finden Sie hier…