Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Airbnb wurde in dieser Woche als neuer Sponsor der Olympischen Sommerspiele präsentiert. Der französische Hotelverband Umih kritisierte diese Entscheidung als „unverschämt“ und erklärte, seine Unterstützung bei den Vorbereitungen der Sommerolympiade 2024 in Paris aus Protest auszusetzen. Paris habe Auflagen gegen Dauervermietungen über Plattformen wie Airbnb verhängt, die maximale Vermietung von Wohnung darf bei maximal 120 Tagen im Jahr liegen. Auch die Pariser Bürgermeisterin hatte das IOC jüngst vor den Risiken und Konsequenzen eines Deals mit Airbnb gewarnt. Die Plattform sei ein Faktor, der zum Anstieg der Mietpreise beitrage und den Mietwohnungsmangel verschärfe.

Mehr Informationen finden Sie hier…