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Trotz sich verschärfender Rahmenbedingungen hat Deutschland seine führende Position als Geschäftsreiseziel im europäischen Wettbewerb weiter ausgebaut. Laut einer Zwischenauswertung der World Travel Monitor-Daten im Auftrag der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ist die Zahl der Auslandsreisen aus geschäftlichem Anlass europaweit in den ersten acht Monaten dieses Jahres mit einem Plus von einem Prozent nur leicht gewachsen. Das Geschäftsreiseziel Deutschland verzeichnete dabei einen Zuwachs um zwei Prozent. Damit konnte Deutschland seine Position als mit Abstand wichtigstes Geschäftsreiseziel der Europäer weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr hatten 13 Millionen von insgesamt 64,5 Millionen Auslandsgeschäftsreisen der Europäer ein Ziel in Deutschland. Frankreich und Italien folgten auf den Plätzen zwei und drei mit 4,9 beziehungsweise 3,9 Millionen Reisen. Der Zuwachs im laufenden Jahr geht auf das Konto des MICE-Segments (Meetings/Konferenzen/Seminare sowie Incentive Trips), traditionelle Geschäftsreisen sind hingegen europaweit weiter rückläufig.