Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Zum dritten Mal in Folge hat Deutschland Rang 1 im Nation Brands Index belegt. Vor allem die Qualität deutscher Produkte sowie der deutsche Arbeitsmarkt werden international sehr positiv wahrgenommen. Platz zwei und drei gingen dieses Mal an Frankreich und Kanada, während Großbritannien und Japan auf die Plätze vier und fünf abrutschten. Untersucht wurde für die Studie das Markenimage von 50 Staaten in den Kategorien Exporte, Regierung, Kultur, Menschen, Tourismus sowie Immigration & Investitionen. Besonders weit vorn landete Deutschland in der Gunst der Chinesen, die Deutschland in vier der sechs Kategorien auf Platz 1 sieht.

Beim diesjährigen Nation Brands Index wurden die Befragten auch darum geben, jedes Land mit bis zu drei Persönlichkeitsmerkmalen zu beschreiben. Ergebnis der Befragung: Die Schweiz wird weltweit als die vertrauenswürdigste Nation angesehen (32%), Neuseeland als die freundlichste (40%) und glücklichste (32%). Japan wird als besonders kreativ wahrgenommen (36%), Brasilien und Spanien gelten dagegen als besonders unterhaltsam (je 31%). Deutschland wird am häufigsten das Attribut 'stark' zugeschrieben (39%).

Mehr Informationen finden Sie hier…