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Pro Passagier verbrauchten die Flugzeuge der Mitglieder des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. im Jahr 2011 für alle In- und Auslandsflüge insgesamt durchschnittlich weniger als 4 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Seit 1990 wurde der durchschnittliche Verbrauch damit bereits um 37 % gesenkt!

Die deutsche Luftfahrt benötigt also immer weniger Treibstoff, um einen Passagier an sein Ziel zu bringen. Das bedeutet auch weniger CO2: Obwohl der innerdeutsche Flugverkehr seit 1990 um 80 % gewachsen ist, verringerten sich die CO2-Emissionen der Inlandsflüge seitdem um 14 %. Und während der internationale Flugverkehr im gleichen Zeitraum um 310 % zugenommen hat, stiegen die Emissionen nur um 105 %. Insgesamt liegt der Anteil der Luftfahrt an den weltweiten CO2-Emissionen bei 2,46 %.

Für die Zukunft haben die deutschen Fluggesellschaften ein klares Ziel vor Augen: Sie wollen noch effizienter und damit treibstoffsparender fliegen. Den Antrieb dafür haben sie schon aus eigenem Interesse – schließlich verursacht Kerosin heute ein Drittel ihrer Betriebskosten.

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Die-Vier-Liter-Flieger, BDL