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FAKT IST: Die nationale Insellösung Luftverkehrsteuer verzerrt seit Jahren den Wettbewerb zulasten des deutschen Luftverkehrs.

Die seit 1. Januar 2011 geltende Luftverkehrsteuer, die die Bundesregierung im Rahmen ihres Sparpakets 2010 auf den Weg gebracht hatte, wird bei Abflügen von einem deutschen Flughafen erhoben und soll pro Jahr rund eine Milliarde Euro in die Staatskassen bringen. 2016 waren es nach Zahlen des Bundesfinanzministeriums zuletzt sogar 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt gibt es drei Steuerklassen: 7,38 Euro für Flüge bis 2.500 Kilometer, 23,05 Euro für Flüge zwischen 2.501 und 6.000 Kilometer und 41,49 Euro für Flüge ab 6.000 Kilometer.

Als nationale Insellösung führt die Luftverkehrsteuer nun bereits seit Jahren zu massiven Wettbewerbsverzerrungen gegenüber der ausländischen Konkurrenz. Die von Beginn an von der Branche prognostizierten Abwanderungseffekte zu grenznahen ausländischen Flughäfen haben sich bewahrheitet. Zwar haben die Passagierzahlen auch in Deutschland in den letzten Jahren zugelegt. Doch trotz schlechterer Gesamtwirtschaftslage ist der Luftverkehr in vielen anderen westeuropäischen Ländern in den vergangenen Jahren deutlich stärker gewachsen als bei uns.

Gleichzeitig werden die deutschen Fluggesellschaften von der Steuer überproportional belastet. So schultern allein vier deutsche Airlines mehr als die Hälfte der Steuer. Die über 100 ausländischen Unternehmen teilen sich einen Anteil von weniger als 50 Prozent. Der Wettbewerb wird zulasten des deutschen Luftverkehrs verzerrt. Spielräume – z.B. für Investitionen in neue energieeffiziente und leisere Flugzeuge – werden so politisch motiviert zunichte gemacht.

Darüber hinaus trifft die Steuer auch weitere Teile der touristischen Wertschöpfungskette – von den Airporthotels bis hin zum Dutyfree-Händler – und schadet dem Image des Reiseziels Deutschland. Die Luftverkehrsteuer hat die deutsche Tourismuswirtschaft Gäste, Einnahmen und Deutschland letztlich auch Arbeitsplätze gekostet.

Deshalb fordert die Tourismuswirtschaft die zeitnahe Abschaffung der Luftverkehrsteuer!

 

Mehr Infos finden Sie auf folgenden Seiten:

Die Ergebnisse der 3. Evaluierung der Luftverkehrswirtschaft (November 2014) finden Sie hier...

Die Ergebnisse der 1. Evaluierung durch die Luftverkehrswirtschaft (April 2012) finden Sie hier...

Bericht der Bundesregierung an den Deutschen Bundestag über die Auswirkungen der Einführung des Luftverkehrsteuergesetzes...…