Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Neuer Reiserekord: Deutsche waren 2015 rund 1,67 Milliarden Tage unterwegs

Reiselaune weiter auf hohem Niveau - BTW und GfK prognostizieren für 2016 weiteres Wachstum von 2 Prozent - Statistischer Wachstumstreiber sind junge weibliche Singles

Die Deutschen sind 2015 mehr als 1,67 Milliarden Tage privat gereist - so viele wie nie zuvor und 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Jeder Deutsche  - vom Säugling bis zum Senior - war damit durchschnittlich 20,6 Tage unterwegs.

Und die Reisefreude reißt nicht ab: Der Tourismusindex, der die Bereitschaft der Deutschen misst, in den kommenden Monaten in Reisetage zu investieren, liegt auch zum Jahresende deutlich im positiven Bereich (2,4).

„Für das kommende Jahr rechnen wir mit noch einmal 2 Prozent mehr Reisetagen“ kommentierte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Dr. Michael Frenzel die Ergebnisse. „Allen äußeren Umständen zum Trotz bricht die Reisebegeisterung der Deutschen nicht ab. Das liegt vor allem an den günstigen Konsumrahmenbedingungen wie steigenden Reallöhnen, geringer Arbeitslosigkeit und niedriger Sparneigung. Trotzdem werden wir genau beobachten, wie sich die Terroranschläge aber auch das unter anderem durch die anhaltenden Flüchtlingsströme zuletzt leicht sinkende Konsumklima langfristig auf die Reiselaune auswirken werden.

Überdurchschnittliches Wachstum 2015 bei jungen, allein lebenden und gut verdienenden Reisenden – Berliner, Niedersachsen und Sachsen waren deutlich mehr unterwegs

Wer hat 2015 seine Reisezeit besonders deutlich gesteigert? Auch diese Frage beantwortet ein Blick in die Daten des Tourismusindex: Mehr gereist als 2014 sind ganz besonders junge Erwachsene zwischen 20 und 34 (+4%), Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 2.250 Euro und mehr, Menschen aus 1-Personen-Haushalten (+4%) sowie Personen, die täglich ins Internet gehen (+9%). Regional gesehen waren insbesondere Berliner (+8%), Niedersachsen und Sachsen (je +6%) mehr unterwegs. Bei den Geschlechtern lagen die Frauen in Sachen Wachstum knapp vor den Männern. Der statistische Wachstumstreiber des Jahres ist damit also die junge, alleinlebende, recht gut verdienende, internetaffine Städterin.

Druckfähige Grafik zum Tourismusindex


Die Tourismusindexgrafik können Sie hier... herunterladen.

Über die Studie

Worauf basiert der BTW-Tourismusindex, was wird erhoben und betrachtet? Grundsätzliche Informationen rund um den BTW-Tourismusindex finden Sie hier...