Berlin, 1. Dezember 2022 - Nach 17 Jahren in der Führung des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) übergibt Generalsekretär Michael Rabe heute die Leitung des Verbands an seinen Nachfolger Sven Liebert und tritt in den Ruhestand.

Seit 2006 hat sich Michael Rabe mit seinem Team in Berlin und Brüssel auf allen politischen Ebenen für die Interessen der Tourismuswirtschaft eingesetzt.

Ein Beitrag zum Erfolg des BTW

„Michael Rabe hat sich mit seiner Kompetenz und seiner langjährigen Erfahrung unermüdlich für die Belange der Tourismuswirtschaft stark gemacht. Seine Überzeugungsarbeit für die Positionen und Erfordernisse der Tourismuswirtschaft, insbesondere in der Finanz- und zuletzt in der Coronakrise, hat zur erfolgreichen Positionierung des BTW beigetragen“, würdigt BTW-Präsident Sören Hartmann den langjährigen Generalsekretär. „Er war maßgeblich daran beteiligt, dass mit den Studien Wirtschaftsfaktor Tourismus und Entwicklungsfaktor Tourismus zentrale und übergreifende volkswirtschaftliche Kennzahlen zur Relevanz der Branche erhoben und veröffentlicht wurden. Zudem warb er frühzeitig dafür, das Thema Nachhaltigkeit branchenintern auf die Agenda zu setzen und in einem gemeinsamen Dialog mit Politik und Wissenschaft Lösungsansätze zu entwickeln“.

Der 33-jährige Betriebs- und Volkswirt Sven Liebert übernimmt die Geschäftsführung und Leitung der Geschäftsstelle am heutigen Donnerstag. Er war zuvor Hauptstadtrepräsentant der Metro AG.

Hinweis an die Redaktionen: Mehr Informationen zu Sven Liebert entnehmen Sie gern der hier verlinkten Pressemitteilung vom 26. September 2022.