Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Berlin, 19. Januar 2023 – Der bisherige wirtschaftspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Dieter Janecek ist neuer Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus. Hierzu erklärt BTW-Generalsekretär Sven Liebert:

„Wir danken der Bundesregierung, dass sie sehr schnell einen Nachfolger für Claudia Müller ernannt hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Tourismuskoordinator Dieter Janecek. Der fast nahtlose Übergang und die damit einhergehende Kontinuität ist für unsere Branche gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten zentral. Die Folgen der Coronakrise sind noch spürbar, die Energiekrise ist noch nicht überstanden und Investitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit bleiben unerlässlich. Hinzu kommt die große Aufgabe der Fach- und Arbeitskräftesicherung.

Die Branche braucht einen politischen Ansprechpartner an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft in all diesen und weiteren wichtigen Fragen. Höchst wünschenswert bleiben dabei eine noch stärkere ressortübergreifende inhaltliche und personelle Vernetzung und Koordinierung. Denn Tourismuspolitik ist eine klassische Querschnittsaufgabe über Ministeriumsgrenzen hinweg.

Wir begrüßen zudem sehr, dass ein Abgeordneter mit ausgewiesener Wirtschaftsexpertise in diese Funktion berufen wurde. Tourismus wird hierzulande noch immer viel zu häufig vorrangig als Freizeitbeschäftigung und weniger als starke Wirtschaftsbranche gesehen. Dabei ist die Tourismuswirtschaft gemessen an Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen wie auch der Bedeutung unserer Angebote für die Gesellschaft eine Schlüsselbranche in Deutschland. 4 Prozent der Bruttowertschöpfung erwirtschaften fast 3 Millionen Menschen in unseren Betrieben, Millionen weitere Arbeitsplätze hängen mittelbar von der Tourismusbranche ab. Gleichzeitig waren die Werte des Tourismus wie Völkerverständigung, Gastfreundschaft, Weltoffenheit und Willkommenskultur selten wichtiger als jetzt.“