UEFA vergibt Fußball-EM 2024 nach Deutschland

Berlin, 27. September 2018 – Die deutsche Tourismuswirtschaft freut sich über die Vergabe der Fußball-Europameisterschaft 2024 an Deutschland. „Damit ist der Weg frei für ein Sommermärchen 2.0 in Deutschland“, kommentierte BTW-Generalsekretär Michael Rabe die heutige UEFA-Entscheidung. „Die Weltmeisterschaft 2006 hat gezeigt, wie positiv sich ein solches Event auf den Tourismusstandort Deutschland auswirkt. Die ‚Welt zu Gast bei Freunden‘ war damals Programm– und die Tourismusbranche steht bereit, alles dafür zu tun, dass es bei der Europameisterschaft 2024 genauso sein wird.“

Das sympathische Deutschlandbild, das während der Fußball-WM 2006 in alle Welt getragen wurde, wirkt bis heute nach und ist ein Grund dafür, dass die Gästezahlen aus dem Ausland seither nahezu ununterbrochen gestiegen sind: Die Übernachtungen ausländischer Touristen in Deutschland legten zwischen 2006 und 2017 von 53 auf 84 Millionen zu.

Fon: 030/72 62 52-60; vstockert@btw.de