Start-up aus Berlin setzt sich gegen starke Konkurrenten durch und überzeugt mit innovativem Geschäftsreisemanagement

Berlin, 05.11.2018 – Der Gewinner des „Goldenen Koffer 2018“ des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) heißt Comtravo: Am Sonntagabend setzte sich das auf das Buchen von Geschäftsreisen spezialisierte Start-Up Comtravo gegen seine vier Mitstreiter Hotelshop.one, MountLytics, Strandbutler und Unplanned im finalen Pitch im Digital Hub Spielfeld von Roland Berger in Berlin durch. Neben einer überzeugenden Präsentation begründete die Jury die Entscheidung für Comtravo vor allem mit der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und der Anwendbarkeit der Geschäftsidee des Start-ups in weiten Teilen der Tourismuswirtschaft.

Es war die Premiere des vom BTW in Kooperation mit dem Kofferhersteller Titan für Start-Ups verliehenen Innovationspreises „Der Goldene Koffer“.

Der hochkarätigen und breit gefächerten Experten-Jury gehörten neben Dr. Jörg Esser, Partner bei Roland Berger, Daniela Schade, Geschäftsführerin von AccorHotels Deutschland GmbH, Onno Szillis, Leiter DB Mindbox, Deutsche Bahn AG, Gleb Tritus, Geschäftsführer Lufthansa Innovation Hub sowie Claudia Hinnerkopf, Leiterin Strategisches Marketing der Bayern Tourismus GmbH an, die nach den jeweiligen Pitches und einer Diskussionsrunde das Gewinner Start-up auswählten.

„Wir freuen uns, mit diesem Preis das enorme Potenzial eines jungen und innovativen Unternehmens auszeichnen zu können, welches mit seinen Ideen, seiner Kreativität und Innovationshöhe überzeugen konnte. Die Branche beweist damit einmal mehr ihre Zukunftsfähigkeit in einem sich ständig wandelnden Markt“, kommentierte BTW-Präsident Dr. Michael Frenzel den Award.

Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell heute auf dem 21. Tourismusgipfel des BTW ca. 500 Gästen aus Politik, Medien und der Tourismusbranche im Hotel Adlon vorstellen und damit einen weiteren Schritt hin zum etablierten Marktteilnehmer vollziehen. Comtravo gewann intensive Coaching Sessions mit den Innovation Hubs der Jury-Mitglieder und einem Mentor aus dem BTW- Young Leaders Circle, dem Nachwuchsmanager der Mitgliedsunternehmen des BTW angehören.

„Wir sind glücklich über den Gewinn des „Goldenen Koffers 2018“, der uns die Möglichkeit gibt, unsere Ideen weiter voranzutreiben. Durch die Coachingsessions mit den Experten der Innovation Hubs können wir wichtiges Know-How aus der Branche erlangen und in einen intensiven Austausch treten“, so der Head Of Sales Robert Anders.

Das Siegerfoto von der Preisverleihung finden Sie hier...
BU: BTW-Präsident Dr. Michael Frenzel (Mitte) und Oliver Nannen, Geschäftsführer von Titan (r.) gratulieren dem Gewinnerteam von Comtravo Robert Anders (2.v.r), Robert Heescher (2.v.l), Charlotte Pohlmann und Robert Heescher.

Fon: 030/72 62 52-60; vstockert@​btw.de
Unsere Presseinformationen finden Sie auch unter www.btw.de

Der goldene Koffer 2018 wurde präsentiert von Titan. Als Trendsetter, Innovator und einer der Marktführer entwickelt Titan Produkte kontinuierlich weiter. Hierzu arbeitet Titan national und international mit Experten aus den Bereichen Kunststoffherstellung und –verarbeitung, Verschlusstechnik sowie Konstruktion zusammen. Neben der neuen Produktion in Deutschland für die SerieX-RAY setzt Titan auch in Sachen Design auf „Made in Germany“: Die gesamte Kollektion wird in Deutschland designed und entwickelt.