Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de
Mobility-, Insurance-, Hospitality-, Food-, Payment- Start-ups gesucht

Berlin, 19.06.2019 – Welche spannenden Geschäftsmodelle, Servicesolutions und Produkte werden die Tourismuswirtschaft in Zukunft bewegen? Der Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) schreibt zum zweiten Mal den „Goldenen Koffer – den Innovationspreis der Tourismuswirtschaft“ sponsored by TITAN aus und ist gespannt auf kreative Bewerbungen aus der deutschen Gründerszene. Ab heute können sich Start-ups aus allen Bereichen der vielfältigen Tourismuswirtschaft bis zum 31. August bewerben.

Gesucht wird das Start-up mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche. Dabei sind Bewerbungen von Start-ups aus der klassischen Touristik genauso willkommen, wie Bewerbungen aus dem Bereich Mobility, Insurance, Payment oder weiteren Bereichen der heterogenen Branche und ihrer Dienstleister. Bewerben können sich Lifestyle-Start-ups, Skalierbare Start-ups oder auch Social Start-ups. Einzige Bewerbungsvoraussetzungen sind, dass das Start-up nicht länger als drei Jahre am Markt ist, der Firmensitz sich im Inland befindet und das Produkt oder die Dienstleistung bereits käuflich zu erwerben ist.

Die Finalisten werden ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer Veranstaltung im Innovation Hub von Roland Berger und Visa („Spielfeld“) am 24. September in Berlin pitchen.

Auch in diesem Jahr hat der BTW zur Ermittlung des innovativsten Start-ups aus der Tourismusbranche eine hochkarätige Jury gewinnen können:

Jörg Esser, Partner bei Roland Berger

Daniela Schade, Geschäftsführerin, AccorHotels Deutschland GmbH

Onno Szillis, Leiter DB Mindbox, Deutsche Bahn AG

Gleb Tritus, Geschäftsführer Lufthansa Innovation Hub

Michael Steuer, BTW-Young Leaders Circle/ Geschäftsführer, Usedom Tourismus GmbH

Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell zusätzlich auf dem 22. Tourismusgipfel des BTW am 4. November ca. 500 Experten aus der Branche und der Politik im Hotel Adlon vorstellen und gewinnt Mentorings mit den Jury-Mitgliedern der Innovation Hubs. Zudem wird der Gewinner auf der Website des Innovationspreises präsentiert und erhält die Möglichkeit, sich auf Verbandsveranstaltungen des BTW zu vernetzen. Alle Finalisten erhalten darüber hinaus Koffer (X-Ray) von Titan.

Premium Sponsor des Goldenen Koffers 2019 ist Bosch Service Solutions. Die Übernachtungen für die Start-ups sponsert das ibis Hotel Berlin City Potsdamer Platz.

Interessierte Start-ups können sich ab sofort über innovationspreis@​btw.de (Ansprechpartnerin: Loretta von Plettenberg) bewerben.

Weitere Informationen zur Bewerbung: www.goldener-koffer.de


Kontakt:

Loretta von Plettenberg
Referentin für Public Affairs
Fon: 030/72 6254 10
vplettenberg@​btw.de

Nicole von Stockert
BTW-Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60
vstockert@​btw.de  


Über den BTW: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,9 Millionen Menschen. Tourismus sorgt beispielsweise für rund 1,7 Millionen Arbeitsplätze in Hotellerie und Gastronomie, rund 350.000 im Sport-, Freizeit- und Kultursektor, mehr als 130.000 im Straßen- und Nahverkehrsbereich sowie rund 100.000 in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern (Quelle: BMWi-Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“).