Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

In Deutschland haben bisher mehr als zwei Millionen Unternehmer staatliche Corona-Hilfen beantragt. Das geht aus einem Schreiben des Bundeswirtschaftsministeriums vor, das dem Tagesspiegel vorliegt. Von den Anträgen sind rund zwei Millionen Soforthilfen für kleine Unternehmer und Selbstständige (bis zehn Beschäftigte). Diese Anträge haben ein Volumen von etwa 12,3 Milliarden Euro. Da nicht alle Bundesländer die aktuellen Daten melden, kann dieser Betrag noch höher sein, heißt es in dem Schreiben.  Zudem wurden 44.089 Anträge auf KfW-Hilfen gestellt, von denen bisher 43.258 bewilligt wurden. Das Antragsvolumen beträgt 42,3 Milliarden Euro, wovon 23,2 Milliarden Euro bewillig wurden. Auch hier kann der Betrag dem Schreiben zufolge letztlich noch höher liegen, da „einige sehr großvolumige Anträge“ noch nicht entschieden wurden.