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Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Aktionsplan der Nationalen Tourismusstrategie veröffentlicht und im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags präsentiert. Im Aktionsplan stellt das BMWi u.a. auch eigene Maßnahmen sowie Zahlen und Fakten aus Corona- und Vor-Corona-Zeiten vor und zieht Bilanz der Tourismuspolitik in Zeiten der Pandemie.

Dazu der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Thomas Bareiß: „Wir greifen im Aktionsplan die im Kabinett beschlossenen politischen und strategischen Ziele auf und zeigen erste Maßnahmen in Verantwortung des Wirtschaftsministeriums auf. Dies ist auch eine Einladung an alle Akteure der Reise- und Tourismuswirtschaft daran anzuknüpfen.“

Der Aktionsplan dreht sich u.a. um die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die zukünftige Vermarktung des Reiselandes Deutschland, eine stärkere Abstimmung zwischen den zuständigen Akteuren in der Tourismuspolitik und die Transparenz von Förderprogrammen für die Querschnittsbranche Tourismus. Eine Maßnahme stellt beispielsweise die Stärkung der Deutschen Zentrale für Tourismus mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 10 Millionen Euro dar, um die Vermarktung des Reiselandes Deutschland zu sichern.