Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat mit ihrer begehbaren interaktiven Virtual Reality Experience zu den deutschen Naturlandschaften den renommierten Next Reality Contest 2022 im Segment „Interactive Business“ gewonnen. Das Projekt wurde von der DZT mit der Agentur Spherie GmbH & Spice VR umgesetzt. Die Awards wurden am 04. November 2022 in den VRHeadquarters in Hamburg überreicht.

Der BTW gratuliert sehr herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Im Rahmen unserer umfassenden Digitalstrategie nehmen Virtual Reality-Anwendungen bereits eine wichtige Position ein. Sie sind in besonderem Maße geeignet, Menschen zu inspirieren und für das Reiseland Deutschland zu begeistern. Durch den hohen Grad an Interaktion und Immersion ist das Erlebnis viel intensiver und emotionaler. Dem virtuellen Besucher vermittelt unsere Anwendung Eindrücke von geschützten Naturräumen und leistet so einen Beitrag zum umwelt- und klimaschonenden Tourismus. Zugleich gehen wir mit diesem VR-Projekt erste Schritte hin zur Präsentation des Reiselandes Deutschland in dreidimensional erlebbaren virtuellen Welten (Metaverse). Als Digital First Mover sammeln wir Erfahrungen mit innovativen technologischen Neuerungen und teilen diese mit unseren Partnern, um die Positionierung Deutschlands als nachhaltiges Reiseziel mit hoher digitaler Kompetenz kontinuierlich auszubauen.“

Die Virtual-Reality-Welt der DZT zu den deutschen Naturlandschaften nutzt die Möglichkeiten der autark funktionierenden VR-Brille Meta Quest 2. Sie bietet vielfältige Informationen und interaktive Erlebnismöglichkeiten zu den deutschen Naturlandschaften sowie zu nachhaltigen Reisemöglichkeiten in Deutschland.

Die VR-Anwendung wurde barrierefrei entwickelt. Sie ist problemlos von Menschen mit Mobilitätseinschränkung sowie für Hörgeschädigte und – mit Assistenz – teilweise auch für Menschen mit Sehbehinderung nutzbar