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Ein konsequenter Fokus auf klima- und umweltfreundliches Reisen sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Ressourcen ist aus Sicht der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) essenziell, um die gute Positionierung des Reiselandes Deutschland im Wettbewerb der Destinationen weiter auszubauen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Aktuelle Studien belegen, dass die internationale Nachfrage nach klima- und umweltfreundlichen Reisen wächst. So stieg laut DZT Industry Expert Panel der Anteil der Key Accounts, die Deutschland als nachhaltiges Reiseziel wahrnehmen, innerhalb eines Jahres von 67 auf 80 Prozent. 60 Prozent der Key Accounts vermarkten Deutschland aktiv als nachhaltiges Reiseziel. 58 Prozent der Vertreter der internationalen Reiseindustrie erwarten eine weiter steigende Nachfrage in diesem Segment in den kommenden drei Jahren.

Gleichzeitig bestätigen Analysen von IPK International eine differenzierte Einstellung zur Nachhaltigkeit bei potenziellen Gästen. Für 80 Prozent der internationalen Auslandsreisenden sind Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz wichtig oder sehr wichtig. Um verstärkt nachhaltige Reisen zu buchen, erwarten rund 40 Prozent der Befragten ein breiteres, kostengünstiges Angebotsspektrum sowie mehr konkretere Informationen. Im Sinne einer möglichen Entzerrung der Reiseströme würde mehr als die Hälfte der Befragten grundsätzlich auch außerhalb der Hochsaison verreisen. 43 Prozent können sich vorstellen, für mehr Nachhaltigkeit auf …

Link zur vollständigen Pressemitteilung der DZT