Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

In der Reisesaison 2018 sind so viele Deutsche verreist wie nie zuvor: Fast zwei Drittel der Bevölkerung haben 2018 ihre Koffer für eine längere Reise von mindestens 5 Tagen gepackt. Insgesamt steigerte sich der Anteil der Bundesbürger, die im vergangenen Jahr eine solche Reise unternommen haben, um 4 Prozentpunkte auf nun 62 Prozent. Dies geht aus der 35. Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hervor. Deutschland war dabei auch 2018 das mit großem Abstand beliebteste Reiseziel der Deutschen. Mehr als jeder dritte Reisende verbrachte seinen längsten Urlaub des Jahres zwischen den Küsten im Norden und den Bergen im Süden der Republik. Der Zweikampf zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern ging 2018 in die nächste Runde. Gewinner waren diesmal die Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern. Der lange und heiße Sommer führte dort zu ausgebuchten Hotels und vollen Stränden. Bayern hingegen sank leicht in der Gunst der Urlauber. Das Nachbarland Baden-Württemberg konnte seine Gästezahl erstmals seit Jahren wieder steigern und gerade im Schwarzwald neue Besucherrekorde verzeichnen. Bei den Auslandsreisezielen bleibt die Spaniens vorn, verlor allerdings Anteile, während Italien und Österreich auf den Plätzen zwei und drei zulegen konnten. Insgesamt verbrachte mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54,3%) ihren Urlaub im europäischen Ausland. Eine Fernreise unternahm 2018 etwa jeder achte Urlauber.

Die Reiseintensität stieg in allen Altersgruppen, am stärksten jedoch in der Generation über 55 Jahren (51% zu 56%) und ganz speziell innerhalb der Gruppe der 65- bis 74-Jährigen. Verreiste 2017 „nur“ jeder Zweite von ihnen (50%), waren es 2018 bereits fast zwei von drei (61%). Die durchschnittliche Reisedauer ging erstmals seit 5 Jahren wieder leicht auf knapp 13 Tage zurück – u.a. durch einen sinkenden Anteil an Fernreisen (durchschnittlich 18 Tage9 begründet. In Deutschland verweilten die Urlauber im Durchschnitt gut zehn Tage am Ferienort (10,3 Tage), wohingegen der Urlaub im europäischen Ausland durchschnittlich drei Tage länger dauerte (13 Tage).

Auch die Prognose für 2019 ist positiv. Fast jeder zweite Deutsche ist sich laut Tourismusanalyse schon jetzt sicher, in diesem Jahr zu verreisen und etwa jeder achte plant sogar zwei oder mehr Urlaube. Im Gegensatz dazu sagen lediglich 17 Prozent der Bürger, dass sie 2019 nicht in den Urlaub fahren werden. Deutschland bleibt dabei das beliebteste Reiseziel: Jeder fünfte Bundesbürger plant bereits jetzt, seinen Haupturlaub im eigenen Land zu verbringen, Auch Spanien, Italien und Griechenland bleiben gefragt.

Für die Tourismusanalyse wurden repräsentativ rund 3.000 Bundesbürger ab 14 Jahren in persönlichen Befragungen (face-to-face) nach ihrem Urlaubsverhalten 2018, ihren Reiseabsichten für 2019 sowie ihren Urlaubswünschen befragt wurden.

Mehr Informationen finden Sie hier...