Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

BTW YLC Treffen in Hamburg im Hotel Ibis Hamburg Alster Centrum

Die facettenreiche Tourismuswirtschaft bietet unzählige Möglichkeiten für neue digitale Geschäftsmodelle und Plattformlösungen. Um sich über die Veränderungen der Branche in Bezug auf neue digitale Technologien zu informieren und auszutauschen, haben sich die Mitglieder des BTW Young Leaders Circle im Frühjahr 2018 in Hamburg zu einem weiteren Workshop-Wochenende getroffen. Freundlich empfangen wurde der YLC-Kreis dieses Mal im Hotel Ibis Hamburg Alster Centrum, das seit Sommer 2017 von Heike Kleemann, Sprecherin des YLC, geführt wird.

Das prallgefüllte YLC-Wochenende startete am Donnerstagabend mit einem gemeinsamen Workshop mit Lutz Behrendt, Industry Leader - Travel beim Digitalkonzern Google. Er erklärte den Young Leaders die Bedeutung und Chancen von Künstlicher Intelligenz für zukünftige Geschäftsmodelle als auch die Möglichkeiten, die sich durch intelligente Sprachassistenzsysteme wie Google Smart Home ergeben. Der Google Mitarbeiter lies zudem auch etwas hinter die Kulissen des Digitalkonzerns blicken. In der Diskussion mit Lutz Behrendt ging es unter anderem darum, wie Google als Weltkonzern mit neuen Ideen seiner Mitarbeiter umgeht und diese auf Durchführbarkeit testet. Gleichzeitig verriet Lutz Behrendt, dass Googles neueste Geschäftsmodelle von Googles Mitarbeitern weltweit vorab freiwillig auf ihre Nützlichkeit und intuitive Anwendung getestet werden können.

Aber es wurde nicht nur diskutiert und gearbeitet, sondern auch die Stadt mit all seinen Attraktionen kennengelernt. Zur Einstimmung in das Wochenende und das hanseatische Leben erkundeten die Young Leaders am Abend den Hamburger Hafen auf einer Schiffsrundfahrt. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen und Networking ins NENI Restaurant.

 

Am Freitagmorgen startete der Tag sehr früh mit einer Konzerthausführung durch die Elbphilharmonie. Die neueste Attraktion Hamburgs beeindruckte mit der außergewöhnlichen „Weinberg-Architektur“ des Großen Konzertsaals, welche ein einzigartiges Klangerlebnis bescheren soll, sowie einem wunderschönen Blick auf den Hamburger Hafen.

Anschließend besuchte die Gruppe das Start-up mytaxi. Im regen Austausch mit Torben Bursinski wurde den Nachwuchsmanager aus der Tourismusbranche die Anwendung und der Mehrwert der Taxivermittlungs-App erläutert. Interessant zu erfahren, war für die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Tourismuskonzernen auch, wie ein Start-up intern strukturiert ist und arbeitet. Torben Bursinski erklärte den Young Leaders den Mehrwert von agilem Projektmanagement und Scrum für mytaxi. Gleichzeitig stellte Torben Bursinski heraus, dass neue Geschäftsmodelle von mytaxi in Deutschland momentan noch an gesetzlichen Hürden scheitern. In Zukunft soll jedoch auch die heute schon in Warschau erfolgreiche Taxi-App Match Einzug auf dem deutschen Markt finden. Hier können Taxikunden nach Belieben spontan ihre Taxifahrt und somit die anfallenden Kosten mit anderen Nutzern teilen.

 

Nachmittags waren die Young Leaders in der Redaktion der Branchenzeitung fvw zu Gast und diskutierten mit der Chefredakteurin Sabine Pracht und der Leiterin des Reporter-Teams Rita Münck unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Auch tauschten sich die Young Leaders untereinander über die individuellen digitalen Lösungen ihrer Entsendeunternehmen aus. Daraus ging hervor, dass bereits umgesetzte digitale Neuerungen in den Unternehmen nicht immer für die Kunden sichtbar sind, wie bspw. in Form von neuen digitalen Buchungsmöglichkeiten, digitalen Passagierabfertigungen an Flughäfen oder neuen Erlebnisangeboten wie Achterbahnfahrten mit der VR-Brille. Oft werden interne Prozesse in den Unternehmen durch digitale Lösungen, wie neue digitale Kommunikationstools optimiert, die von außen nicht sichtbar sind.

In der Diskussion wurde deutlich, dass die Tourismuswirtschaft generell digitalen Neuerungen offen gegenübersteht und unterschiedliche Technologien bereits Anwendung finden. Trotzdem waren die Young Leaders sich einig, dass verschiedene Unternehmen momentan ganz unterschiedliche Geschwindigkeiten im Bereich der Digitalisierung leben. Viel Potential für digitale Anwendungen innerhalb der Tourismusbranche sehen die Nachwuchsmanager bspw. im Bereich des Seamless-Travelling (der Verkettung von Verkehrsdienstleistern).

Am Abend wurden die Teilnehmer des YLC herzlich im Schmidts Tivoli vom Gründer des Kiez-Theaters Prof. Norbert Aust und seiner Tochter und Geschäftsführerin Tessa Aust begrüßt. Die beiden gaben interessante Einblicke in den Musical-Tourismus und erklärte den Nachwuchsmanager die Herausforderungen eines privatgeführten Theaters auf der Reeperbahn. Danach schauten sich die Young Leaders im Schmidts Tivoli das Musical „Die heiße Ecke“, Deutschlands aktuell erfolgreichste deutschsprachige Musiktheaterproduktion, an und konnten somit gleich ein paar Eindrücke von der Reeperbahn sammeln. Im Anschluss ließen die Nachwuchsmanager den Abend im angrenzenden „Angie’s Nightclub“ bei Live-Musik ausklingen.

 

Am Samstagmorgen setzten sich die Young Leaders auch mit der Weiterentwicklung des Young Leaders Circle auseinander. Wie jedes Jahr werden sich die Mitglieder im Rahmen des 22. Tourismusgipfel des BTW wiedertreffen. Zudem stehen am Vorabend des Gipfels Sprecherwahlen an. Auch 2019 wird wieder ein Frühjahrs-Workshop stattfinden. Der konkrete Rahmen sowie Inhalte werden zurzeit erarbeitet.