Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de
Reisende mit Handy

Digitalisierung bleibt drängendes Zukunftsthema

In Deutschland besteht nach wie vor großer Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Das gilt in der Verwaltung, in der digitalen Infrastruktur aber auch in der Tourismuswirtschaft.

Keine Frage: Zuletzt haben die Betriebe gerade auch in der Tourismuswirtschaft digital aufgeholt – durch und trotz Corona. Gerade kleine Betriebe haben in Coronazeiten – teils freiwillig, teils gezwungenermaßen - die digitalen Vorteile kennen- und nutzen gelernt. Online-Liefergeschäft, Reservierungsapps, Kontaktdatenerfassung und sogar erste Gehversuche in Sachen KI wurden etabliert.

Daran gilt es, anknüpfen. Die Digitalisierung muss weiter forciert werden. Neue Möglichkeiten gilt es, früher zu nutzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Digitalisierung kann Marketing und Verkauf stärken. Aber sie kann noch mehr: Sie kann ein echter Problemlöser sein:

  • Sie kann bei der dringlichen Aufgabe unterstützen, Resilienz zu schaffen und zu stärken. Datennutzung und -verfügbarkeit sind wichtige Erfolgsfaktoren für künftiges Krisenmanagement.
  • Digitalisierung bringt uns der Idee von Seamless Travel näher, also nahtlosen Reiseerfahrungen für den Kunden, und verbessert so das Reiseerlebnis.
  • Sie kann Kundenströme steuern und entzerren und so Overtourism vorbeugen.
  • Intelligente Prozesse können auch Fachkräftemangel lindern. Wenn Standardprozesse und sich wiederholende Formalitäten automatisiert und umständliches Suchen und Katalogisieren einfach der Technik überlassen werden, können Mitarbeiter für wertvollere und wichtigere Tätigkeiten eingesetzt werden. Dies könnte Personalmangel verringern und auch zu mehr Arbeitszufriedenheit in den Teams führen.

alle News und Fakten zu diesem Thema...