Berlin, 9. August 2023 – Zum morgigen World LGBTQ+ Tourism Day erklärt der Generalsekretär des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Sven Liebert:

Kaum eine Branche ist so bunt wie die Tourismuswirtschaft: Tourismus ist der Inbegriff von Völkerverständigung, Vielfalt und des Miteinanders. Unsere Branche bringt Menschen über echte wie emotionale Grenzen zusammen. Wir verbinden Völker und Nationen aber auch unterschiedlichste gesellschaftliche Gruppen. Reisefreiheit ist für uns ein hohes Gut. Tourismus soll – nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit - nicht nur eine bereichernde, sondern auch eine sichere Erfahrung für jede*n und für verschiedenste gesellschaftlichen Gruppen sein. Wir wissen aber natürlich auch, dass die LGBTQ+-Gemeinschaft noch immer nicht überall auf dieser Welt dieselben Rechte und Freiheiten genießt, wie es hier in Deutschland der Fall ist. Wir unterstützen deshalb den LGBTQ+ Tourism Day und sein Ziel, einen inklusiven, verantwortungsvollen, nachhaltigen, sicheren und allgemein zugänglichen Tourismus zu fördern.“

Über den BTW: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit waren 2019 rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.

(Quelle: Destatis-Studie Bericht „Aktuelle Daten zur Tourismuswirtschaft“).