asr, SeaConsult und Wilde & Partner erweitern und bereichern ab sofort den BTW

Berlin, 22. Februar 2024 – Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (asr), die SeaConsult HAM GmbH und die Wilde & Partner Communications GmbH sind dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) beigetreten und verstärken ab sofort den Dachverband der Tourismusbranche und dessen Arbeit.

„Wir freuen uns sehr, drei starke und renommierte Partner mit großer touristischer Expertise in den Reihen des BTW begrüßen zu dürfen“, so BTW-Präsident Sören Hartmann. „Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten zeigen sie auch eindrücklich, wie vielfältig die Wertschöpfungskette und das Ökosystem Tourismus sind. Mit dem asr als Allianz selbständiger Reiseunternehmen wird der mittelständische Reisevertrieb im BTW noch einmal gestärkt und auf breitere Füße gestellt. SeaConsult vertieft im BTW mit seiner langjährigen Erfahrung künftig das Thema Kreuzfahrten als wichtigen Mobilitätsbaustein und Urlaubsform. Und Wilde & Partner bringt als Kommunikationsspezialist und 360Grad-Agentur Knowhow sowie Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Tourismuswirtschaft - von Hospitality über Mobilität bis hin zu Destinationen – in den Dachverband mit ein. Alle drei kennen wir aus langjährigen Kontakten und Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Ebenen. Insofern wissen wir, dass wir nicht nur spannende, sondern auch äußerst engagierte neue Mitglieder für den BTW gewonnen haben. Wir freuen uns sehr auf viele neue Impulse und darauf, die politische Interessenvertretung unserer Branche gemeinsam weiter voranzubringen.“

Anke Budde, Präsidentin asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband: „Als führende Vertretung des touristischen Mittelstands werden wir uns zukünftig im BTW für dieses volkswirtschaftlich sehr bedeutende Segment und die Anliegen speziell von mittelständischen Unternehmen einsetzen. Dabei äußern wir uns vor allem zu aktuellen politischen Themen wie den Nachwuchs- und Fachkräftemangel, die konkreten Wettbewerbsnachteile für den Mittelstand, die Digitalisierung und die Förderung neuer medialer Wege sowie eine verstärkte Präsenz des touristischen Mittelstands auf Bundes- und EU-Ebene.“

Helge Grammerstorf, Managing Director SeaConsult HAM GmbH: „Der maritime Tourismus ist eine wichtige Säule grenzüberschreitender Reiseindustrie. Er bietet Chancen zu Erholung und Völkerverständigung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Klimaschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Erfahrung und unser internationales Netzwerk aus mehr als vier Jahrzehnten Engagement in der maritimen Industrie sowohl im operativen Bereich wie aus der Verbandsvertretung nutzen können, künftig auch den BTW bei seinen Aktivitäten aktiv zu unterstützen.“

Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter Wilde & Partner Communications GmbH: „Unternehmen und insbesondere Tourismusunternehmen haben in den letzten Jahren einen immensen Change bewältigen müssen, zudem auch bisher nicht gekannte Employer Branding-Prozesse gehören. Wir freuen uns, diese Expertise in das Netzwerk des bedeutendsten Branchenverband einbringen zu können.“

Über den asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband: Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen (https://asr-berlin.de) vertritt seit 1976 als strikt unabhängiger Bundesverband die Interessen von mittelständischen Reisebüros, Reiseveranstaltern und Dienstleistern aus dem touristischen Mittelstand. Dabei handelt es sich um inhabergeprägte Unternehmen, die unabhängig von großen Reisekonzernen agieren. Unterstützt wird der asr von Außerordentlichen und Fördernden Mitgliedern, die ebenfalls der Tourismusbranche angehören. Einschließlich seiner Mitgliedsverbände spricht der asr Bundesverband e.V. für mehr als 2.500 mittelständische Tourismusunternehmen.

Über die SeaConsult HAM GmbH: SeaConsult ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für die Kreuzfahrtbranche und wurde 1997 in Hamburg von Helge H. Grammerstorf – Kapitän, Diplom-Wirtschaftsingenieur und ehemaliger Geschäftsführer verschiedener deutscher Reedereien und Reiseunternehmen – gegründet.

Seit seiner Gründung hat SeaConsult eine Reihe erfolgreicher Projekte für zahlreiche Kunden durchgeführt, darunter die renommiertesten nationalen und internationalen Kreuzfahrtunternehmen.

Über die Wilde & Partner Communications GmbH:
Wilde & Partner gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland und versteht sich als Spezialist für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen. Als 360Grad-Agentur agiert sie mit klarem strategischem Fokus auf alle Belange der Kommunikation, dazu gehören Change und Community Communications genauso wie Employer Branding und alle Formen der PR und Media Relations.

Mit über 30 Jahren Erfahrung und einem tiefen Verständnis für die Regeln des Marktes entwirft, konzipiert und realisiert Wilde & Partner Kommunikationsstrategien insbesondere in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hotel & Hospitality, Luxury & Lifestyle sowie Food & Beverage.

Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche.

Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.