Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Viel wird gerade in Politik und Medien darüber diskutiert, wie sehr Reisende zum Coronainfektionsgeschehen beitragen. Die von Bundesgesundheitsminister angekündigten verpflichtenden Tests von Reisenden aus Risikogebieten an Flughäfen und freiwillige Tests an Grenzübergängen und Bahnhöfen in Bayern sind erste Reaktionen darauf.

Umso wichtiger ist aus unserer Sicht, dass das RKI in seinem aktuellen Tagesbriefing noch einmal klargestellt hat, dass Auslandsreisen - anders als manchmal suggeriert - bislang nicht übermäßig zu den Coronainfektionen beiträgt, sondern die Ansteckungen in vielen verschiedenen Umgebungen passieren: Am Arbeitsplatz, in Altenheimen, bei Trauerfeiern, in Gemeinschaftseinrichtungen. Natürlich seien auch Reiserückkehrer, über die gerade so viel diskutiert wird, unter den Neuinfektionen zu finden. Aber der allergrößte Teil der Infizierten habe sich in Deutschland angesteckt.