Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) hat in dieser Woche die neuesten Zahlen und Fakten der deutschen Business-Travel-Branche veröffentlicht. Demnach waren im vergangenen Jahr 8,4 Millionen Geschäftsreisende auf insgesamt 75,1 Millionen Geschäftsreisen unterwegs. Das sind zwar 3 Millionen Geschäftsreisende mehr als 2021, vom Vorcoronaniveau von 13 Millionen Geschäftsreisenden auf 195 Millionen Geschäftsreisen im Jahr 2019 ist die Zahl jedoch noch weit entfernt. Es wird insgesamt seltener gereist, dafür aber mit einer durchschnittlich längeren Aufenthaltsdauer: Die Durchschnittsdauer der analysierten Geschäftsreisen beträgt mittlerweile 2,4 Tage. Im Jahr 2022 fanden durchgängig über alle Firmengrößen hinweg nur noch 45 Prozent der Reisen ohne Übernachtung statt. Am längsten waren Unternehmen mit über 1.500 Beschäftigten unterwegs. Bei ihnen dauerte bereits jede vierte Geschäftsreise sogar vier Tage und mehr – im Vorjahr war es noch jede fünfte.

Mehr Infos und die Downloadmöglichkeit der Studie finden Sie hier…