Berlin, 5. Juli 2024 – Die Koalitionsspitzen haben heute in Berlin ihre Pläne für den Bundeshaushalt 2025 sowie eine Wachstumsinitiative vorgestellt. Dazu erklärt der Generalsekretär des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft Sven Liebert:

„Insbesondere die bislang veröffentlichten Inhalte der Wachstumsinitiative könnten sich auch in der Tourismuswirtschaft positiv niederschlagen. Wir begrüßen die grundsätzliche Richtung der Ampel, u.a. auf Investitionen, Impulse und Maßnahmen für mehr Arbeitskräfte sowie verstärkten und kontinuierlichen Bürokratieabbau zu setzen – allesamt Punkte, die wir als Tourismuswirtschaft dringend brauchen. Wichtig wird nun sein, wie die Pläne abschließend im Detail umgesetzt werden und ob sie dann die erhoffte Wirkung entfalten. Dafür muss die Koalition in einem ersten Schritt auch in den anstehenden Diskussionen im Parlament Einigkeit zeigen. Es braucht jetzt Verlässlichkeit bei den Vorhaben der Regierung, damit die Unternehmen Planungssicherheit haben.

Mit Blick auf den Haushaltsentwurf, welcher noch nicht im Detail vorliegt, wird es zudem darum gehen, dass wichtige Förderprogramme für die Transformationen der touristischen Mobilität oder das Budget der Deutschen Zentrale für Tourismus weiterhin ausreichend finanziert werden.”

Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.