Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

#LetsTalkAboutTourism mit Staatssekretär Benjamin Strasser zum Bürokratieabbau

Am 19. Februar fand in Berlin die erste Auflage 2024 unserer #LetsTalkAboutTourism-Reihe statt. Gesprächspartner war dieses Mal der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium Benjamin Strasser. Thema des Tages: Bürokratieabbau. Strasser gab Einblicke in den aktuellen Stand des Entwurfs zum Vierten Bürokratieentlastungsgesetz und diskutierte mit den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern deren Fragen und Vorschläge.

Unsere begleitende Pressemitteilung "Appell der Tourismuswirtschaft: Echter Bürokratieabbau ist ein Konjunktur-Booster zum Nulltarif" finden Sie hier...

Wirtschaftsweiser Achim Truger und Tourismuswirtschaft im Dialog über Maßnahmen gegen die Wachstumsschwäche

Am 16. November 2023 fand in Berlin die zweite Auflage unserer #LetsTalkAboutTourism-Reihe statt. Zu Gast war dieses Mal Prof. Dr. Achim Truger, einer der Wirtschaftsweisen der Bundesregierung. Das Gutachten der Wirtschaftsweisen mit dem Titel "Wachstumsschwäche überwinden - in die Zukunft investieren" war eine Woche zuvor veröffentlicht worden. Unter anderem zu diesem Thema - also welche Maßnahmen gegen die Wachstumsschwäche helfen können - diskutierten nun rund 20 Teilnehmer aus der Tourismuswirtschaft mit Professor Truger.

Mehr Informationen finden Sie in unserer zugehörigen Pressemitteilung.

Im Dialog mit dem Tourismuskoordinator der Bundesregierung: Gelungene Premiere unseres neuen Talk-Formats

Am 19. April 2023 hat unser neues Dialogformat „Let’s talk about tourism“ in Berlin erfolgreich Premiere gefeiert. Im Rahmen eines Mittagessens tauschten sich rund 25 Branchenvertreter mit dem Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus Dieter Janecek aus. Unter anderem ging es um die in Kürze startende Nationale Plattform Zukunft des Tourismus, Fachkräftemangel, Beschleunigung von Tourismus- und Arbeitsvisa und die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation. Wir danken allen, die teilgenommen haben sehr herzlich und freuen uns auf die zweite Runde von „Let’s talk about tourism“. Gesprächspartner, Zeit und Ort geben wir in Kürze bekannt.