Madrid, 18. Januar 2017 - Dr. Michael Frenzel ist von der United Nations World Tourism Organization (UNWTO) zum Sonderbotschafter für das „Internationale Jahr für nachhaltigen Tourismus“ (IY2017) ernannt worden. Im Rahmen der offiziellen Eröffnungszeremonie des IY2017 in Madrid wurde Frenzel die Ernennungsurkunde durch UNWTO Generalsekretär Taleb Rifai überreicht.

Der 69jährige Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der TUI AG, engagiert sich seit Jahrzehnten für die Tourismusbranche in Deutschland und international. Das ehrenvolle Mandat als Sonderbotschafter der Vereinten Nationen will er nutzen, um die Bedeutung der internationalen Tourismusbranche weiter zu betonen. „Tourismus leistet einen großartigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung auf der ganzen Welt. Zudem fördert der Tourismus interkulturelles Verständnis und ist in der Lage, Brücken zwischen Völkern zu bauen“, betont Frenzel. „Alles in allem ist der Tourismus eine Friedensindustrie, weil wir lernen, wie andere Menschen leben und denken“, so Frenzel weiter.

Die Vereinten Nationen (UN) haben 2017 zum Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung erklärt und eine ihrer Sonderorganisationen, die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO), mit der Umsetzung betraut. Ziel des IY2017 ist es, auf den Beitrag, den nachhaltiger Tourismus für die weltweite Entwicklung leistet, aufmerksam zu machen und gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit zu fördern.

Ulrich Porwollik
Ulrich Porwollik Communications GmbH