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Der Umsatz im Gastgewerbe hat sich im April 2022 gegenüber April 2021, in dem es starke Einschränkungen für Hotels und Gastronomie gab, preisbereinigt mehr als verdoppelt (+138,4 %). Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, lag der Gastgewerbeumsatz preisbereinigt aber nach wie vor 24,0 % unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Der preisbereinigte Umsatz der Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen vervierfachte sich gegenüber April 2021, als aufgrund der Corona-Pandemie ein Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste galt (+305,4 %). Trotzdem lag der Umsatz im April 2022 noch 22,4 % unter dem Vorkrisenniveau vom Februar 2020. 

In der Gastronomie stieg der Umsatz um 92,3 %, im Vergleich zum April 2021, als die Gastronomie bis auf den Außer-Haus-Verkauf geschlossen war. Er lag allerdings um 25,1 % unter dem Niveau vom Februar 2020.