Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Hotels erhalten schlechtere Positionen in Suchergebnislisten der großen Buchungsportale, wenn sie auf ihren eigenen Hotelwebsites oder auf anderen Plattformen niedrigere Preise angeben. Das ergab eine aktuelle Studie des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, die gemeinsam mit Forschern der Télécom ParisTech und dem Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE) erstellt wurde.

Die Wissenschaftler werteten Suchergebnisse auf den zwei größten Portalen Booking.com und Expedia sowie der Metasuchseite Kayak im Zeitraum zwischen Juli 2016 und Januar 2017 für 250 Städte in verschiedenen Ländern aus und verfolgten dabei mehr als 18.000 Hotels. Sie stellten fest, dass rund jedes vierte Angebot auf hoteleigenen Websites günstiger ist als auf Hotelbuchungsportalen – dass aber auch genau diese Hoteliers durch die Portale in den Rankings abgestraft werden. Das Ergebnis ist sicherlich nicht ganz überraschend. Aber auch die Autoren der Studie warnen davor, dass eine Plattform durch eine derartige Optimierung der Suchergebnisse die Preisgestaltung von Hotels über alle Vertriebskanäle hinweg beeinflusst – und damit bis zu einem gewissen Grad ein Ersatz für Preisparitätsklauseln sein kann, die von Wettbewerbsbehörden und Gesetzgebern in verschiedenen europäischen Ländern verboten wurden. Zudem könne das Vorgehen die Suchqualität für die Nutzer/innen reduzieren. Deshalb müssten Buchungsportale die Verbraucher besser darüber informieren, wie sie ihre als ‚Empfohlen‘ oder ‚Unsere Top-Tipps‘ bezeichneten Ranglisten berechnen. Verbraucher könnten dann besser entscheiden, inwieweit sie den Empfehlungen tatsächlich folgen wollen.

Einen lesenswerten Blog-Beitrag von IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe zu diesem Thema finden Sie hier…

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier…