Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

50 Millionen Menschen reisen primär wegen des Weines in die deutschen Weinregionen und sorgen dort mit Ausgaben von 5,5 Milliarden Euro für circa 75.000 Arbeitsplätze. Das hat das Deutsche Weininstitut (DWI) zusammen mit der Hochschule Geisenheim und mit Unterstützung aller 13 Gebietsweinwerbungen ermittelt. 

Insgesamt schafft der Tourismus hierzulande in den Weinbaugebieten schätzungsweise 412.900 Arbeitsplätze, bei einem Gesamtumsatz von 29,9 Milliarden Euro im Jahr. Rund 13 Prozent aller Touristen bereisen die Regionen laut Studie gezielt wegen des Weines und besuchen während ihres Aufenthalts ein oder mehrere Weingüter. Mit einem Anteil von 18 Prozent am Gesamtumsatz tragen sie dabei überdurchschnittlich stark zur Wertschöpfung bei.

Die Daten stammen auf einer zweijährigen Studie, 900 Weingüter und 4.500 Touristen in allen deutschen Weinbaugebieten wurden befragt. Zwischen Weintouristen und Nicht-Weintouristen wurde auf Baisi detaillierter Auskünfte darüber, wie viel Geld sie für welche Leistungen täglich im Urlaub ausgegeben wurde, differenziert.  

Mehr Informationen finden Sie hier...