Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Das Bundeskabinett hat die weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni verlängert. Schon zuvor hatte Bundesaußenminister Heiko Maas erklärt, dass er davon ausgehe, dass es in den nächsten Wochen „zunächst einmal keine Hinweise darauf gibt, diese Reisewarnung aufzuheben." Aus Sicht des Auswärtigen Amts ist weiterhin weltweit mit Einreisesperren, Quarantäneregelungen und drastischen Einschränkungen im Luftverkehr zu rechnen. Nun also soll die Reisewarnung erst einmal für weitere sechs Wochen gelten, über die Situation in den Sommerferien soll im Juni entscheiden werden.

Die Branche fordert Perspektiven für ein schrittweises Wiederanlaufen des Tourismus sowie differenziertere Reisehinweise.