Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Nachdem im Sommer wieder viele touristische Aktivitäten in Deutschland und auch darüber hinaus möglich waren, hat sich die Coronakrise für die Tourismuswirtschaft im Herbst und Winter wieder deutlich verschärft. Insofern war es dringend geboten, dass die Bundesregierung ihre Coronahilfen bis Ende März 2022 verlängert hat.

Nachbesserungen sind aber unerlässlich. So müssen u.a. die Sozialversicherungsbeiträge beim Kurzarbeitergeld wieder zu 100 Prozent erstattet werden. Seit Anfang Januar sind es aktuell nur noch 50 Prozent, wodurch den Unternehmen finanzielle Zusatzbelastungen auferlegt werden, die sie in dieser weiter andauernden existenziellen Krise nicht stemmen können. Dies muss dringend kurzfristig korrigiert werden!

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen rund um die Corona-Auswirkungen auf den Tourismus, die von der Politik zur Verfügung gestellten Hilfen für Unternehmen sowie unsere Forderungen und Positionen.